BRK-Bereitschaften sind wieder mit ihrer Glückshafen-Losbude unterwegs

BERCHTESGADEN/ANGER (ml) – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der heimischen BRK-Bereitschaften sind nach den Corona-Lockerungen wieder mit ihrer Glückshafen-Losbude unterwegs. Die nächsten beiden Termine sind am kommenden Sonntag und Montag jeweils ab 10 Uhr vormittags auf dem Angerer Kirtag am Dorfplatz. „Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt, viele Menschen kommen, Lose kaufen und damit direkt unsere Arbeit im erweiterten Rettungsdienst und Katastrophenschutz unterstützen“, sagt Bereitschaftsleiter Florian Halter.

Sein Berchtesgadener Kollege Walter Söldner hat am 24. April beim Ganghofer-Sonntag nach einer langen Durststrecke gute Erfahrungen gemacht: Bei regem Treiben im Markt Berchtesgaden war die Losbude von 10 bis 16 Uhr geöffnet. „Für uns ein voller Erfolg und ein wichtiger Baustein in der Mittelbeschaffung, da wir den Großteil unserer Ausrüstung und die Gebäude über Spenden finanzieren müssen“, erklärt Söldner. Um 12.30 Uhr mussten während des Losverkaufes zwei Sanitäter zu einem Patienten-Transport mit der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) ausrücken – nach zwei Stunden war die Mannschaft dann wieder komplett und der Glückshafen wieder voll im Gang.