22-jähriger Motorradfahrer bei Sturz auf der Salzbergstraße schwer verletzt

Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) zur Spitzenabdeckung im Einsatz- „Christoph 14“ fliegt Patienten zum Klinikum Traunstein

Am Donnerstagmittag gegen 11.50 Uhr ist ein 22-jähriger Motorradfahrer aus der Nähe von Wasserburg alleinbeteiligt auf der feuchten Salzbergstraße unterhalb vom Gasthaus Rottl Sepp gestürzt. Weitere Kradfahrer leisteten dem nach erster Einschätzung schwer Verletzten Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab.
Die Leitstelle Traunstein schickte sofort die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden und das Rote Kreuz mit der ehrenamtlichen Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Berchtesgaden und dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ zum Unfallort. Ein Sanitäter der BRK-Wasserwacht und Feuerwehrleute versorgten den jungen Mann, bis der Rettungswagen und der Hubschrauber eintrafen. „Christoph 14“ konnte direkt auf der gesperrten Salzbergstraße landen und flog den 22-Jährigen dann zum Klinikum Traunstein. Die Feuerwehr half bei der Patientenversorgung und beim Transport, regelte den Verkehr und reinigte die Fahrbahn. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Hergang auf.

Aufgrund des wetterbedingt hohen Einsatzaufkommens musste die ehrenamtliche SEG Bad Reichenhall gegen 12 Uhr mit ihrem Notfallkrankenwagen und ihrem Krankenwagen in Bad Reichenhall zwei Patiententransporte durchführen und unter anderem zu einer gestürzten Person in die Rupertustherme ausrücken. Bereits am 14. August und am 21. August musste die SEG aufgrund des hohen Einsatzaufkommens insgesamt drei Notfallpatienten in Bischofswiesen und Anger versorgen und ins Krankenhaus transportieren.