Walter Söldner und Florian Holzinger bleiben Leiter der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden

BERCHTESGADEN (ml) – Der 58-jährige Walter Söldner bleibt Leiter der ehrenamtlichen BRK-Bereitschaft Berchtesgaden; die Mitglieder haben ihn und seinen bisherigen Stellvertreter Florian Holzinger bei den Neuwahlen für die kommenden vier Jahre im Amt bestätigt. Söldner ist seit 1978 freiwillig im Roten Kreuz aktiv; eigentlich wollte er dort als Wehrpflicht-Verweigerer seinen zehnjährigen Ersatzdienst im Katastrophenschutz leisten – als er dann aber unerwartet ausgemustert wurde, blieb er dennoch aufgrund der tollen Gemeinschaft und der interessanten Aufgaben bis heute voll motiviert und engagiert dabei. Sein Motto: „Wenn etwas so richtig Spaß macht und man dabei noch anderen Menschen helfen kann, dann macht man es entweder ganz oder gar nicht!“

Söldner ist Rettungsdiensthelfer und fährt seit über 40 Jahren oft mehrmals wöchentlich ehrenamtliche Schichten im regulären Rettungsdienst und Krankentransport, wobei er in dieser Zeit tausenden Menschen helfen und auch viele Leben retten konnte. Er engagiert sich in allen Tätigkeitsfeldern der Bereitschaft, darunter die vielen Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, größere Schadenslagen und Spitzenabdeckungen, bei denen die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) gefordert ist und Aktionen zur Mittelbeschaffung, wie Kleidersammlung, Glückshafen und Spenden-Aktionen zur Finanzierung der örtlichen Rotkreuz-Arbeit. Söldner war seit 1998 stellvertretender Bereitschaftsleiter an der Seite von Peter Dengler und ist seit 2002 durchgehend Bereitschaftsleiter.

Der 45-jährige Florian Holzinger ist seit 2007 stellvertretender Bereitschaftsleiter und seit rund einem Vierteljahrhundert ehrenamtlich im Roten Kreuz aktiv. Er fand als Zivildienstleistender zur BRK-Bereitschaft, machte dann die Ausbildung zum Rettungssanitäter und fährt ebenfalls regelmäßig im regulären Rettungsdienst und Krankentransport der Rettungswache Berchtesgaden. Holzinger engagiert sich wie Söldner in allen Tätigkeitsfeldern der Bereitschaft, ist seit fünf Jahren als Nachfolger des legendären Rotkreuz-Urgesteins Ludwig „Wig“ Koller Fachdienstleiter für „Technik und Sicherheit“ (TuS) im Berchtesgadener Land und überregional als TuS-Ausbilder in ganz Oberbayern unterwegs. Er plant und organisiert als Ansprechpartner für die Vereine und Organisationen die Sanitätsvorsorgedienste bei Veranstaltungen im südlichen Landkreis und zeichnet für die Technik-Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten der Bereitschaft verantwortlich.