Verrauchte Bäckerei wegen nicht richtig verschlossener Ofentür
Brandalarm in Haus Hohenfried : Keine Verletzten und kein Sachschaden

Am Montagabend kurz nach 20 Uhr ist bei der Leitstelle Traunstein ein Feueralarm der automatischen Brandmeldeanlage im Haus Hohenfried eingegangen. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte dann eine starke Rauchentwicklung in der Bäckerei feststellen. Eine nicht sachgemäß verschlossene Ofentür hatte dafür gesorgt, dass beim Einheizen des Backofens der Rauch nicht aus dem Kamin, sondern nach unten durch die Ofentür gedrückt wurde.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bayerisch Gmain erkundeten das Gebäude unter Atemschutz, konnten aber zunächst nicht feststellen, woher der Rauch eigentlich kam, weshalb der Einsatzleiter mit Alarmstufe B3 die Nachbarwehren nachalarmieren ließ, wobei insgesamt neun Feuerwehrfahrzeuge eintrafen. Das Rote Kreuz rückte mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst und drei Fahrzeugen aus, darunter die Schnell-Einsatzgruppe (SEG) Transport Süd der ehrenamtlichen BRK-Bereitschaften Bad Reichenhall und Berchtesgaden, um die Arbeiten der Feuerwehr abzusichern und eventuell um verletzte Bewohner zu versorgen, musste aber nicht eingreifen. Es wurden keine Menschen verletzt und es entstand kein Sachschaden. Die Feuerwehr lüftete den Backraum.