Eine Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) ist eine Gruppe von Helfern. Sie ist so ausgebildet und ausgestattet, dass sie bei einem Großschadensereignis oder außergewöhnlichen Ereignissen Verletzte, Erkrankte sowie andere Geschädigte oder Betroffene versorgen kann.

Die BRK-Bereitschaften stellen bei außergewöhnlichen Schadensfällen mit ihren Schnell-Einsatz-Gruppen Sanität (SAN) und Betreuung (BtD) Fachkräfte und Material zur Versorgung einer Vielzahl an Verletzten und Betroffenen bereit.

Die Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaften und der BRK-Wasserwacht sind im Berchtesgadener Land in so genannten Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´en) organisiert. Mit den SEG'n Sanität und Betreuung beteiligt sich das BRK an der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr im Katastrophenschutz des Berchtesgadener Landes. Bei Unfällen und Unglücken aller Art schnelle Hilfe zu leisten, ist die Aufgabe des Rettungsdienstes. Wenn es aber mehr Verletzte und Betroffene gibt, als der Rettungsdienst ordnungsgemäß versorgen kann, alarmiert die Leitstelle die freiwilligen Helfer der SEG'n Sanität und Betreuung.

Die BRK-Bereitschaften halten für Großschadensfälle aller Art zusätzliche Fahrzeuge und Ausrüstung bereit, die vorrangig über Spendengelder finanziert werden.

Die Schnell-Einsatzgruppen im Berchtesgadener Land werden in SEG`n Transport und Behandlung NORD und SÜD aufgeteilt. Die SEG`n Ainring, Freilassing und Teisendorf bilden die SEG NORD, die SEG`n Bad Reichenhall und Berchtesgaden bilden die SEG SÜD.
Die Schnell-Einsatz-Gruppe Berchtesgaden besteht derzeit aus insgesamt 30 Einsatzkräften; darunter 7 Frauen und 23 Männern unter der Führung von SEG-Leiter Bernd Resch und seiner Stellvertreterin Claudia Hinterseer. Derzeit verfügt die SEG Berchtesgaden über folgende Ausbildung bzw. Qualifikationen: 2 SEG-Ärzte (Notärzte), 9 Rettungsassistenten, 7 Rettungssanitäter, 3 Rettungsdiensthelfer und 9 Einsatzkräfte haben die SAN-Ausbildung.

Insgesamt stehen 4 Fahrzeuge für den Einsatz bereit:
Der SEG-Rettungstransportwagen, RK Berchtesgadener Land 45/71-1,

der Notfallkrankenwagen Typ B, Kater Berchtesgadener Land 45/73-1,