... Ehrenamt, wo andere Urlaub machen!

Die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden ist eine von sechs Bereitschaften im Landkreis Berchtesgadener Land.

Derzeit besteht unsere Bereitschaft aus 77 Mitgliedern; darunter 23 Frauen und 54 Männer. Ursprünglich wurden die Bereitschaften im BRK als Sanitätskolonnen und Frauenbereitschaften für den Sanitätsdienst und Zivil- und Katastrophenschutz ins Leben gerufen. Heute sind unsere Aufgaben vielfältiger. Unsere ehrenamtlichen Mitglieder, die aus den verschiedensten Berufsspaten und gesellschaftlichen Schichten kommen, verbindet eine gemeinsame Aufgabe und ein Ziel: das Abenteuer Menschlichkeit.

Jeder einzelne von Ihnen leistet den freiwilligen Dienst am nächsten aus Überzeugung und weil sehr viel „Herzblut“ daran hängt. Jeder einzelne ergänzt und bereichert unser Team mit Ideen und Fähigkeiten und verstärkt somit unsere Kompetenzen und das Gemeinwohl.

Neben unseren Hauptaufgaben, dem Dienst im Zivil- und Katastrophenschutz (Schnell-Einsatz-Gruppe), ehrenamtlich im Rettungsdienst und Krankentransport, den Sanitätsdiensten, in der Ausbildung der Bevölkerung, in der Sozialarbeit und bei der Blutspende, sind wir auch in folgenden Bereichen tätig: Altkleidersammlungen, Alten- und Behindertenbetreuung, Bosnahütte am Christkindlmarkt, Einsatzleitung, Erste Hilfe, Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, im Rückholdienst und in den speziell ausgebildeten und ausgerüsteten Fachdiensten, die im Ernstfall bestimmte Aufgaben übernehmen.

Im Jahr 2012 wurden insgesamt 15394 Stunden von nur 12 Aktiven ehrenamtlich erbracht. Wenn man das umrechnet, sind das pro aktives Mitglied ca. 1283 Stunden im Jahr und somit 53 Tage.

In der „Staaden und Besinnlichen“ Adventszeit verbrachten unsere Mitglieder im vergangenen Winter 2012 711 Stunden ehrenamtlich in unserer „weltbekannten und legendären“ Bosnahütte. Vor der traumhaften und überwältigenden Kulisse des Schlossplatzes und der Stiftskirche im Berchtesgadener Advent ist ein Besuch an unserer Hütte fast ein muss.

Ebenso ist die Aus- und Fortbildung unserer Mitglieder ein wichtiger Punkt. Momentan verfügen 33 Mitglieder über die Sanitätsausbildung, 13 haben die Ausbildung zum Rettungsdiensthelfer, 8 die Ausbildung zum Rettungssanitäter und 26 Mitglieder sind ausgebildete Rettungsassistenten. Darüber hinaus sind 7 Mitglieder Ärzte.

Um unsere Ausbildung und unser Wissen weiterhin auf einem hohen Niveau halten zu können, führen wir ständig Ausbildungen durch, bilden uns monatlich praktisch und theoretisch bei unserem Bereitschaftsabend fort und besuchen verschiedene Lehrgänge und Fortbildung im BRK.